Zulässige Dateitypen für Dokumentverwaltung konfigurieren
ADOIT erlaubt den Import und die Verwaltung von externen Dateien in der Datenbank (DMS-Funktionalität). Ist diese Funktionalität deaktiviert, können stattdessen Referenzen auf Dateien im Dateisystem erzeugt werden. Für beide Zwecke können Sie eine Whitelist von Dateierweiterungen definieren. Nur Dateien mit Erweiterungen, die sich in der Whitelist befinden, können hochgeladen oder referenziert werden.
Aus Sicherheitsgründen können standardmäßig nur sehr wenige Dateitypen zu den Whitelists hinzugefügt werden. Um zu konfigurieren, welche Dateitypen zulässig sind, müssen Sie eine Konfigurationsdatei anpassen. Dazu:
Öffnen Sie die Datei
ADOIT12_0.war
im Ordner “<Tomcat Installation>/webapps“ mit einer Komprimierungs-Software. Bearbeiten Sie die DateiWEB-INF/web.xml
im Archiv.In den beiden folgenden Abschnitten gibt der Parameter param-value eine kommaseparierte Liste zulässiger Dateitypen an. Fügen Sie nach Bedarf Dateitypen hinzu oder entfernen Sie sie. Speichern Sie danach die Änderungen.
Abschnitt 1:
<context-param> <description>Extensions allowed for uploading files</description> <param-name>allowedExtensions</param-name> *<param-value>doc,docx,ppt,pptx,xls,xlsx,csv,txt,pdf,rtf,png,jpg,gif,jpeg,bmp,zip,rar,7z,axr,
Abschnitt 2:
<servlet> <servlet-name>View Upload Servlet</servlet-name> <servlet-class>com.boc.axw.core.upload.ViewUploadServlet</servlet-class> <init-param> <param-name>allowedExtensions</param-name> *<param-value>doc,docx,ppt,pptx,xls,xlsx,csv,txt,pdf,rtf,png,jpg,gif,jpeg,bmp,zip,rar,7z,axr,
Die ADOIT Webapplikation, die auf dem Web-Server läuft, muss neu gestartet werden, wenn diese Einstellungen verändert werden. Ansonsten werden die Änderungen nicht wirksam.