Zum Hauptinhalt springen
Version: 18.0

Konfigurierbare Dashboards

Mit konfigurierbaren Dashboards können Sie Ihren persönlichen digitalen Arbeitsbereich einrichten, der wichtige Informationen und Kennzahlen für Ihre Aufgaben zusammenführt. Ein konfigurierbares Dashboard dient als zentraler Hub, der Daten aus verschiedenen Geschäftsprozessen und Systemen kombiniert und in einem intuitiven, handlungsorientierten Format präsentiert.

Sie können Dashboards ansehen, die Ihre Kollegen eingerichtet haben, und sie mithilfe der integrierten Suche schnell finden. Oder erstellen Sie Ihre eigenen Dashboards von Grund auf neu. Wählen Sie dazu Widgets aus der Widget-Bibliothek aus und ordnen Sie sie frei an, um die wichtigsten Informationen hervorzuheben und Ihren Arbeitsbereich an Ihre individuellen Bedürfnisse und Prioritäten anzupassen.

Die Seite Dashboards

Die Seite Dashboards ist der Einstiegspunkt, um auf Dashboards zuzugreifen und diese zu verwalten. Hier werden alle erstellten Dashboards angezeigt, und Sie können auch völlig neue Dashboards anlegen.

 Die Seite Dashboards

Seite Dashboards öffnen

So öffnen Sie die Seite Dashboards:

  • Klicken Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf ADONIS-Apps, und wählen Sie dann Dashboards aus.
Neues Dashboard erstellen

Siehe Dashboard erstellen und konfigurieren.

Dashboard öffnen

Alle Dashboards werden als Kacheln angezeigt, nach Datum der letzten Änderung sortiert.

  • Klicken Sie auf ein Dashboard, um es zu öffnen.

Dashboard erstellen und konfigurieren

Sie können ganz einfach eigene Dashboards erstellen. Dazu müssen Sie Folgendes tun:

  1. Öffnen Sie die Seite Dashboards .

  2. Richten Sie das neue Dashboard ein:

    • Klicken Sie auf Dashboard erstellen, geben Sie einen aussagekräftigen Namen ein, und klicken Sie dann auf Erstellen. Das neue Dashboard öffnet sich.
  3. Fügen Sie Widgets hinzu und konfigurieren Sie diese, um Daten zu visualisieren:

  4. Positionieren Sie Widgets bei Bedarf neu und passen Sie sie in der Größe an:

    • Verwenden Sie den Ziehpunkt oben links, um ein Widget an eine neue Position zu verschieben.

    • Verwenden Sie den Griff unten rechts, um die Größe des Widgets anzupassen.

  5. Speichern Sie Ihr Dashboard, wenn Sie fertig sind:

    • Klicken Sie auf Speichern.
Hinweis

Für alle Widgets können Textfelder wie Titel oder Beschreibung optional in alle Sprachen übersetzt werden, die ADONIS unterstützt. Klicken Sie dazu neben dem Feld auf Übersetzen und geben Sie die Übersetzungen ein.

Balkendiagramm konfigurieren

Das Widget Balkendiagramm stellt Daten als Balken dar und ermöglicht so einen schnellen Vergleich von Werten über verschiedene Kategorien hinweg. Die Länge der Balken wird durch den zugrunde liegenden Datensatz und die gewählte Aggregationsmethode bestimmt.

Nachdem Sie das Widget hinzugefügt haben, konfigurieren Sie es mit den folgenden Optionen (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet):

  • Titel*: Geben Sie einen Titel für das Widget ein.

  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Erklärung ein, was das Diagramm darstellt.

  • Gespeicherte Suche*: Wählen Sie eine gespeicherte Suchabfrage aus der Suchfunktion in ADONIS aus; entweder eine private, die Sie selbst erstellt haben, oder eine freigegebene. Die Suchabfrage definiert, welche Elemente im Datensatz enthalten sind.

  • Gruppieren nach*: Wählen Sie die Eigenschaft aus, die die Balken im Diagramm definiert. Sie können nur Aufzählungsattribute oder Beziehungen auswählen, die als Spalten im Suchergebnis angezeigt werden.

  • Legende anzeigen: Schalten Sie die Anzeige der Diagrammlegende ein oder aus.

  • Wert: Legt fest, wie die Länge der Balken berechnet wird. Es stehen zwei Hauptoptionen zur Verfügung:

    • Zeilenanzahl abfragen (Standard): Jeder Balken zeigt die Anzahl der Einträge in der jeweiligen Gruppe an.

    • Attributaggregation: Wählen Sie ein numerisches Attribut aus dem Suchergebnis für den Wert aus. Die Balken repräsentieren weiterhin die Gruppen (z. B. verantwortliche Personen), ihre Länge entspricht jedoch dem aggregierten Attributwert. Wählen Sie die Aggregationsmethode Summe, Durchschnitt, Min oder Max.

  • Farben festlegen: Wählen Sie Farben für die Balken aus. Sie können die Farben über die Farbkreise auswählen oder Hex-Werte (z. B. #d62fd6) eingeben.

  • Diagramm-Layout: Wählen Sie aus, ob die Balken vertikal oder horizontal angezeigt werden sollen.

  • Position der Beschriftungen: Bei horizontalem Layout wählen Sie aus, ob die Beschriftungen innerhalb oder außerhalb der Balken angezeigt werden.

  • Sortieren nach: Legen Sie fest, wie die Balken sortiert werden. Mögliche Werte sind Standard, Name (aufsteigend), Name (absteigend), Wert (aufsteigend) und Wert (absteigend).

Beispiel: Risikoverteilung visualisieren

Sie können beispielsweise ein Balkendiagramm auf Basis einer gespeicherten Suche nach Risiken erstellen, die die Beziehung Verantwortliche Person und das Attribut Risikoerwartungswert als Spalten enthält. Wenn Sie unter Gruppieren nach die Verantwortliche Person und unter Wert die Option Zeilenanzahl abfragen auswählen, stellt jeder Balken eine verantwortliche Person dar, und die Balkenlänge zeigt an, für wie viele Risiken diese Person verantwortlich ist (z. B. "Peter Risk" – 80, "Carol Process" – 5).

 Beispiel: Balkendiagramm Konfiguration - Anzahl der Einträge

Wenn Sie stattdessen Risikoerwartungswert als Wert auswählen und die Aggregationsmethode auf Durchschnitt setzen, stellen die Balken weiterhin die verantwortlichen Personen dar, aber ihre Länge entspricht nun dem durchschnittlichen Risikowert pro Person (z. B. "Peter Risk" – 40, "Carol Process" – 120).

 Beispiel: Balkendiagramm Konfiguration - aggregierter Attributwert

Nachdem Sie alle Optionen konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu übernehmen und das Balkendiagramm zum Dashboard hinzuzufügen.

Messdiagramm konfigurieren

Das Widget Messdiagramm stellt Daten als einzelnen Wert auf einer Skala dar, sodass Sie eine wichtige Kennzahl oder einen Status auf einen Blick erfassen können. Es eignet sich besonders zur Visualisierung von Kennzahlen, Compliance-Werten oder anderen messbaren Attributen eines bestimmten Artefakts.

Nachdem Sie das Widget hinzugefügt haben, konfigurieren Sie es mit den folgenden Optionen (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet):

  • Titel*: Geben Sie einen Titel für das Widget ein.

  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Erklärung ein, was im Messdiagramm dargestellt wird.

  • Artefakt*: Klicken Sie auf + Artefakt und wählen Sie das Modell oder Objekt aus, für das das Messdiagramm Daten anzeigen soll.

  • Attribut*: Wählen Sie das Aufzählungsattribut aus, dessen Wert im Messdiagramm angezeigt werden soll. Der Zeiger im Messdiagramm zeigt den aktuellen Wert dieses Attributs an.

Beispiel: Anwendungstyp visualisieren

Wenn Sie beispielsweise die Anwendung "Giro und Zahlungsverkehrssystem (GIR)" als Artefakt und das Attribut Anwendungstyp auswählen, zeigt das Messdiagramm den entsprechenden Wert an, zum Beispiel Kein Eintrag, Sonstige oder Datenbank.

 Beispiel: Messdiagramm Konfiguration

Wenn Sie alle Optionen konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu übernehmen und das Messdiagramm dem Dashboard hinzuzufügen.

Liniendiagramm konfigurieren

Das Widget Liniendiagramm stellt Daten als Linien dar und ermöglicht es, Änderungen oder Trends über die Zeit hinweg zu visualisieren. Jede Linie verbindet Datenpunkte, die aus einem Tabellenattribut eines ausgewählten Artefakts stammen.

Nach dem Hinzufügen des Widgets konfigurieren Sie es mit den folgenden Optionen (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet):

  • Titel*: Geben Sie einen Titel für das Widget ein.

  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Erklärung ein, was im Liniendiagramm dargestellt wird.

  • Artefakt*: Klicken Sie auf + Artefakt und wählen Sie ein oder mehrere Modelle oder Objekte aus, deren Daten im Liniendiagramm angezeigt werden sollen.

    • Farben festlegen: Diese Option wird aktiv, sobald eine oder mehrere Spalten des Tabellenattributs unter Y-Achse ausgewählt wurden. Wählen Sie Farben für die Linien aus. Sie können die Farben über die Farbkreise auswählen oder Hex-Werte (z. B. #d62fd6) eingeben.
  • Attribut*: Wählen Sie ein Tabellenattribut des gewählten Artefakts aus. Das Attribut muss strukturierte Datensätze enthalten, zum Beispiel historische Werte oder protokollierte Messungen. Jeder Datensatz entspricht einem Datenpunkt im Diagramm.

  • X-Achse*: Wählen Sie die Spalte aus dem Tabellenattribut, die für die X-Achse verwendet werden soll. Diese stellt in der Regel die Zeit dar (zum Beispiel Datum).

  • Y-Achse*: Wählen Sie eine oder mehrere Spalten aus dem Tabellenattribut, die als Linien angezeigt werden sollen. Jede ausgewählte Spalte erzeugt eine Linie im Diagramm (zum Beispiel Ist-Wert und Soll-Wert).

Beispiel: KPI-Trends visualisieren

Objekte vom Typ Kennzahl enthalten beispielsweise das Tabellenattribut Werthistorie, das Änderungen der Kennzahlenwerte über die Zeit protokolliert. Das Attribut enthält die Spalten Ist-Wert, Soll-Wert, Status und Datum. Jedes Mal, wenn sich der Ist-Wert ändert, wird ein neuer Eintrag mit dem entsprechenden Soll-Wert, Status und Datum erstellt.

Wenn Sie die Kennzahl "Umsatz pro Mitarbeiter" als Artefakt auswählen, das Attribut Werthistorie wählen, Datum für die X-Achse und sowohl Ist-Wert als auch Soll-Wert für die Y-Achse festlegen, zeigt das resultierende Liniendiagramm zwei Linien über die Zeit – eine für den aktuellen und eine für den Zielwert der Kennzahl.

 Beispiel: Liniendiagramm Konfiguration

Wenn Sie alle Optionen konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen zu übernehmen und das Liniendiagramm dem Dashboard hinzuzufügen.

Kreisdiagramm konfigurieren

Mit dem Widget Kreisdiagramm werden Daten als proportionale Segmente eines Kreises dargestellt, sodass Sie Kategorien als Teile eines Ganzen vergleichen können. Die Größe der Segmente wird durch den zugrunde liegenden Datensatz und die gewählte Aggregationsmethode bestimmt.

Nachdem Sie das Widget hinzugefügt haben, konfigurieren Sie es mit den folgenden Optionen (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet):

  • Titel*: Geben Sie einen Titel für das Widget ein.

  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Erklärung ein, was das Diagramm darstellt.

  • Gespeicherte Suche*: Wählen Sie eine gespeicherte Suchabfrage aus der Suchfunktion in ADONIS aus; entweder eine private, die Sie selbst erstellt haben, oder eine freigegebene. Die Suchabfrage definiert, welche Elemente im Datensatz enthalten sind.

  • Gruppieren nach*: Wählen Sie die Eigenschaft aus, die die Segmente des Kreisdiagramms definiert. Sie können nur Aufzählungsattribute oder Beziehungen auswählen, die als Spalten im Suchergebnis angezeigt werden.

  • Wert: Legen Sie fest, wie die Größe der einzelnen Segmente berechnet wird. Es gibt zwei Hauptoptionen:

    • Zeilenanzahl abfragen (Standard): Jedes Segment stellt die Anzahl der Einträge in der jeweiligen Gruppe dar.

    • Attributaggregation: Wählen Sie ein numerisches Attribut aus dem Suchergebnis für den Wert aus. Die Größe jedes Segments entspricht dem aggregierten Attributwert. Wählen Sie die Aggregationsmethode Summe, Durchschnitt, Min oder Max.

  • Farben festlegen: Wählen Sie Farben für die Segmente aus. Sie können die Farben über die Farbkreise auswählen oder Hex-Werte (z. B. #5cb85c) eingeben.

  • Sortieren nach: Legen Sie fest, wie die Segmente angeordnet werden. Mögliche Werte sind Standard, Name (aufsteigend), Name (absteigend), Wert (aufsteigend) und Wert (absteigend).

Beispiel: Risikoverteilung visualisieren

Sie können beispielsweise ein Kreisdiagramm auf Basis einer gespeicherten Suche nach Risiken erstellen, die die Beziehung Verantwortliche Person und das Attribut Risikoerwartungswert als Spalten enthält. Wenn Sie unter Gruppieren nach die Verantwortliche Person und unter Wert die Option Zeilenanzahl abfragen auswählen, stellt jedes Segment eine verantwortliche Person dar, und die Segmentgröße zeigt an, für wie viele Risiken diese Person verantwortlich ist (z. B. "Peter Risk" – 80, "Carol Process" – 5).

 Beispiel: Kreisdiagramm Konfiguration - Anzahl der Einträge

Wenn Sie stattdessen Risikoerwartungswert als Wert auswählen und die Aggregationsmethode auf Durchschnitt setzen, stellen die Segmente weiterhin die verantwortlichen Personen dar, aber ihre Größe entspricht nun dem durchschnittlichen Risikowert pro Person (z. B. "Peter Risk" – 40, "Carol Process" – 120).

 Beispiel: Kreisdiagramm Konfiguration - aggregierter Attributwert

Nachdem Sie alle Optionen konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen anzuwenden und das Kreisdiagramm zum Dashboard hinzuzufügen.

Tabelle konfigurieren

Das Widget Tabelle zeigt Daten in einem strukturierten, tabellarischen Format an. Jede Zeile stellt ein Modell oder Objekt dar, das durch eine gespeicherte Suche zurückgegeben wurde, und jede Spalte entspricht einer im Suchergebnis enthaltenen Eigenschaft.

Dieses Widget eignet sich ideal, um detaillierte Informationen auf einen Blick darzustellen, z. B. Listen von Risiken, Prozessen oder Anwendungen mit wichtigen Attributen wie Verantwortlicher, Status oder Wert.

Nachdem Sie das Widget hinzugefügt haben, konfigurieren Sie es mit den folgenden Optionen (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet):

  • Titel*: Geben Sie einen Titel für das Widget ein.

  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Erklärung ein, welche Informationen die Tabelle anzeigt.

  • Gespeicherte Suche*: Wählen Sie eine gespeicherte Suchabfrage aus der Suchfunktion in ADONIS aus; entweder eine private, die Sie selbst erstellt haben, oder eine freigegebene. Die von der Suche gefundenen Elemente werden als Zeilen angezeigt, und die in den Suchergebnissen als Spalten angezeigten Eigenschaften erscheinen ebenfalls als Spalten in der Tabelle.

Beispiel: Liste von Dokumenten anzeigen

Sie können beispielsweise ein Tabellen-Widget auf Basis einer gespeicherten Suche für Dokumente erstellen, die die Eigenschaften Referenziertes Dokument, Dokumententyp und Dokumentersteller:in (Verantwortliche Person) als Spalten enthält. Jede Zeile der Tabelle repräsentiert ein einzelnes Dokument, während die Spalten die entsprechenden Werte anzeigen, sodass Sie wichtige Dokumentinformationen auf einen Blick vergleichen und überprüfen können.

 Beispiel: Tabelle Konfiguration

Sobald Sie alle Optionen konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen anzuwenden und die Tabelle dem Dashboard hinzuzufügen.

Text konfigurieren

Das Widget Text ermöglicht das Anzeigen beliebiger Texte auf Ihrem Dashboard. Es eignet sich für Notizen, Anleitungen oder zusätzliche Erläuterungen zu anderen Dashboard-Widgets.

Nachdem Sie das Widget hinzugefügt haben, konfigurieren Sie es mit den folgenden Optionen (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet):

  • Titel*: Geben Sie einen Titel für das Widget ein.

  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Erklärung ein, was der Text darstellt oder welchem Zweck er dient.

  • Text*: Geben Sie den anzuzeigenden Text ein. Sie können Formatierungen anwenden und Schriftart, Schriftgröße und Textfarbe ändern oder den Text fett, kursiv usw. machen.

Beispiel: Erklärung eines Chart-Widgets

Sie können ein Text-Widget verwenden, um Kontext oder Erläuterungen zu einem Chart in der Nähe bereitzustellen. Platzieren Sie beispielsweise ein Text-Widget neben einem Kreisdiagramm zur Risikoverteilung und geben Sie eine kurze Notiz ein, die beschreibt, wie die Kreissegmente zu interpretieren sind, welche Kategorien sie darstellen oder welche wichtigen Erkenntnisse Nutzer beachten sollten.

Sobald Sie alle Optionen konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu übernehmen und das Text-Widget zum Dashboard hinzuzufügen.

Bild konfigurieren

Das Widget Bild ermöglicht es, ein Bild auf Ihrem Dashboard anzuzeigen. Dies ist nützlich für Logos, Illustrationen oder andere visuelle Inhalte, die den Kontext anderer Dashboard-Widgets unterstützen.

Nachdem Sie das Widget hinzugefügt haben, konfigurieren Sie es mit den folgenden Optionen (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet):

  • Titel*: Geben Sie einen Titel für das Widget ein.

  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Erklärung ein zum Zweck oder Kontext des Bildes.

  • Bild*: Klicken Sie auf + Wählen und wählen Sie das Bild aus, das Sie hochladen möchten. Sie können auch eine Datei von Ihrem Computer in den Bereich Ziehen Sie eine Datei hierher, um sie hochzuladen ziehen.

Beispiel: Anzeige eines Logos

Sie können beispielsweise Ihr Unternehmenslogo als Bild-Widget oben auf dem Dashboard einfügen, um Branding zu gewährleisten.

Nachdem Sie alle Optionen konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern, um die Einstellungen anzuwenden und das Bild dem Dashboard hinzuzufügen.

Zahl konfigurieren

Das Widget Zahl hebt einen einzelnen numerischen Wert auf dem Dashboard hervor. Es eignet sich ideal, um Kennzahlen wie die Anzahl von Prozessen, Anwendungen oder Risiken anzuzeigen, die einer gespeicherten Suche entsprechen.

Nachdem Sie das Widget hinzugefügt haben, konfigurieren Sie es mit den folgenden Optionen (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet):

  • Titel*: Geben Sie einen Titel für das Widget ein.

  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Erklärung dazu ein, was das Widget anzeigt.

  • Gespeicherte Suche*: Wählen Sie eine gespeicherte Suchabfrage aus der Suchfunktion in ADONIS aus; entweder eine private, die Sie selbst erstellt haben, oder eine freigegebene. Standardmäßig entspricht die angezeigte Zahl der Anzahl der Elemente, die durch diese Suche gefunden werden.

  • Wert: Legen Sie fest, was das Widget anzeigt. Es gibt zwei Hauptoptionen:

    • Zeilenanzahl abfragen (Standard): Das Widget zeigt die Gesamtanzahl der Suchergebnisse an.

    • Attributaggregation: Wählen Sie ein numerisches Attribut aus dem Suchergebnis aus, um einen aggregierten Wert anzuzeigen (z. B. die Gesamtkosten oder den Durchschnittswert). Wählen Sie die Aggregationsmethode Summe, Durchschnitt, Min oder Max.

  • Farben festlegen: Definieren Sie die Farbe, in der die Zahl angezeigt wird. Sie können einen Hex-Wert eingeben (z. B. #007bff).

Beispiel: Gesamtanzahl der Entwurfsprozesse anzeigen

Sie können beispielsweise ein Zahl-Widget auf Basis einer gespeicherten Suche für Prozesse mit der Filterbedingung Status = in Bearbeitung erstellen. Das Widget zeigt dann die Gesamtzahl der Entwurfsversionen von Prozessen an. Um den Wert visuell hervorzuheben, können Sie die Zahl in Grün (#5cb85c) darstellen.

Nachdem Sie alle Optionen konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu übernehmen und das Zahl-Widget zum Dashboard hinzuzufügen.

Dashboards verwalten

Konfigurierbare Dashboards lassen sich bearbeiten, löschen, teilen und mehr.

 Beispiel: Konfigurierbares Dashboard

Dashboard aktualisieren

So aktualisieren Sie ein Dashboard, damit alle Widgets die neuesten Daten anzeigen:

  • Klicken Sie oben rechts im Dashboard auf Mehr, und dann auf Aktualisieren.

Dashboard bearbeiten

So bearbeiten Sie ein vorhandenes Dashboard:

  • Auf der Seite Dashboards: Klicken Sie auf der Kachel des Dashboards auf Mehr, und dann auf Bearbeiten. Das Dashboard wird im Bearbeitungsmodus geöffnet.

  • Innerhalb eines geöffneten Dashboards: Klicken Sie oben links im Dashboard auf Bearbeiten, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren.

Im Bearbeitungsmodus stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Dashboard umbenennen: Klicken Sie auf das Stiftsymbol neben dem Dashboardnamen, um ihn zu bearbeiten.

  • Widgets konfigurieren:

    • Widgets hinzufügen, verschieben und in der Größe anpassen: Ziehen Sie Widgets aus der Widget-Bibliothek auf das Dashboard, verschieben Sie sie mit dem Ziehpunkt oben links und passen Sie die Größe mit dem Griff unten rechts an.

    • Widget bearbeiten: Klicken Sie oben rechts im Widget auf Mehr und dann auf Bearbeiten, um die Widget-Konfiguration anzupassen.

    Hinweis

    Weitere Informationen zum Konfigurieren von Widgets finden Sie unter Dashboard erstellen und konfigurieren.

  • Widget löschen: Klicken Sie oben rechts im Widget auf Mehr und dann auf Löschen, um das Widget aus dem Dashboard zu entfernen.

Nachdem Sie Ihre Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Speichern, um das Dashboard zu aktualisieren.

Dashboard löschen

So entfernen Sie ein Dashboard, das nicht mehr benötigt wird:

  • Auf der Seite Dashboards: Klicken Sie auf der Kachel des Dashboards auf Mehr, und dann auf Löschen.

  • Innerhalb eines geöffneten Dashboards: Klicken Sie oben rechts im Dashboard auf Mehr, und dann auf Löschen.

Favoriten für Dashboards verwalten

So fügen Sie ein Dashboard zu Ihren Favoriten hinzu oder entfernen es wieder:

  • Klicken Sie auf die Als Favoriten markieren oder Aus Favoriten entfernen neben dem Dashboardnamen.

Dashboard teilen

Sie können eine URL für ein Dashboard erstellen. Auf diese Weise können Sie es z.B. via E-Mail mit Kollegen teilen.

So generieren Sie eine URL:

  • Auf der Seite Dashboards: Klicken Sie auf der Kachel des Dashboards auf Mehr, und dann auf Teilen.

  • Innerhalb eines geöffneten Dashboards: Klicken Sie oben rechts im Dashboard auf Mehr, und dann auf Teilen.

Führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:

  • Teilen Sie die URL per E-Mail. Beginnen Sie im Feld Personen hinzufügen, den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse des Benutzers einzugeben, und wählen Sie dann den gewünschten Benutzer aus, wenn er angezeigt wird. Wenn der Empfänger kein Benutzer ist oder ihm keine E-Mail-Adresse zugeordnet ist, müssen Sie die vollständige E-Mail-Adresse eingeben. Fügen Sie nach Bedarf weitere Empfänger hinzu. Im Feld Nachricht schreiben können Sie optional eine persönliche Nachricht hinzufügen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Teilen und die Nachricht wird gesendet.

  • Fügen Sie die URL dort ein, wo Sie sie gerade brauchen. Klicken Sie auf Kopieren, um die URL direkt in die Zwischenablage zu kopieren, oder kopieren Sie die URL manuell aus dem Feld Link kopieren.

Dashboards filtern

Um festzulegen, welche Dashboards auf der Seite Dashboards angezeigt werden:

  • Wählen Sie Alle aus, um alle Dashboards anzuzeigen (Standard).

  • Wählen Sie Erstellt von mir aus, um nur die Dashboards anzuzeigen, die Sie erstellt haben.

Dashboards finden

So finden Sie ein Dashboard auf der Seite Dashboards:

  • Geben Sie im Feld Suchen... den Text ein, nach dem Sie suchen möchten.

Alle Dashboards, die den Suchbegriff in ihrem Namen enthalten, werden angezeigt.

Speicherort & Berechtigungen verwalten

Dashboards sind Repository-Objekte und können wie andere Objekte in ADONIS verwaltet werden:

  • Neue Dashboards werden standardmäßig in Ihrem persönlichen Objektordner gespeichert (Persönliche Objekte\<Benutzername>\Dashboards).

  • Dashboards können in eine andere Objektgruppe verschoben werden, um den Ablageort zu ändern.

  • ADONIS Administratoren können Berechtigungen auf Ebene der Objektgruppe oder direkt beim Dashboard zuweisen, um zu steuern, wer Dashboards ansehen oder bearbeiten darf.

Widget-Daten anzeigen

Sie können die in Widgets angezeigten Daten erkunden und mit ihnen interagieren. Die verfügbaren Aktionen hängen vom jeweiligen Widget-Typ ab.

Abfrage öffnen

Für Widgets, die auf einer gespeicherte Suchabfrage basieren (z. B. Balkendiagramm, Kreisdiagramm, Tabelle oder Zahl), können Sie die zugrunde liegende Abfrage öffnen, um den Datensatz einzusehen oder zu verfeinern:

  • Klicken Sie oben rechts im Widget auf Mehr und dann auf Abfrage auswählen

Die zugehörige gespeicherte Suche wird in einem neuen Fenster geöffnet. Dort können Sie die gespeicherte Abfrage anzeigen und (sofern Sie der Ersteller sind) bearbeiten.

Eigenschaften öffnen

Für Widgets, die auf Modell- oder Objektdaten basieren (z. B. Liniendiagramm oder Messdiagramm), können Sie die Eigenschaften des zugehörigen Artefakts öffnen.

  • Klicken Sie oben rechts im Widget auf Mehr und dann auf Eigenschaften öffnen.

Die Eigenschaften des Artefakts werden in einem neuen Fenster geöffnet.

Mit Diagrammen interagieren

Diagramme sind interaktiv. Sie können direkt aus dem Dashboard heraus die zugrunde liegenden Daten untersuchen.

  • Balkendiagramme: Klicken Sie auf einen Balken, um eine Tabellenansicht aller Elemente in dieser Kategorie zu öffnen.

  • Kreisdiagramme: Klicken Sie auf ein Segment, um eine Tabellenansicht aller Elemente in dieser Kategorie zu öffnen. Sie können außerdem in der Legende auf einen Namen klicken, um ein Segment ein- oder auszublenden und es so aus der Diagrammansicht zu entfernen oder wieder hinzuzufügen.

  • Liniendiagramme: Klicken Sie auf einen Datenpunkt auf einer Linie, um eine Tabellenansicht des Artefakts zu öffnen, dessen Daten die Linie repräsentiert.

Tabellenfilter verwenden

Das Widget Tabelle enthält Spaltenfilter, mit denen Sie Daten präzise eingrenzen können. So wenden Sie Filter an:

  1. Klicken Sie auf das Filtersymbol in einer Spaltenüberschrift, um mit dem Erstellen Ihres Filters zu beginnen.

  2. Wählen Sie aus, ob alle Regeln (Alle erfüllen) oder beliebige Regeln (Beliebige erfüllen) erfüllt sein müssen, damit eine Zeile angezeigt wird.

  3. Wählen Sie zum Erstellen einer Regel einen Operator wie Beginnt mit, Enthält oder Gleich aus. Geben Sie dann den Wert ein, nach dem Sie suchen möchten.

  4. Optional können Sie auf Regel hinzufügen klicken, um weitere Filterbedingungen hinzuzufügen.

  5. Klicken Sie auf Anwenden, um die Filtereinstellungen zu bestätigen.

Die Tabellenansicht wird automatisch aktualisiert und zeigt nur die Zeilen an, die Ihren Filterkriterien entsprechen.