Upgrade von ADONIS 13.0 auf ADONIS 14.1
Planen Sie ein Upgrade von ADONIS 13.0 auf ADONIS 14.1? Dieser Leitfaden führt Sie durch die notwendigen Schritte, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Voraussetzungen
Beachten Sie folgende Voraussetzungen, bevor Sie fortfahren:
Stellen Sie anhand der Hardware-/Software-Anforderungen sicher, dass Ihr System alle Voraussetzungen erfüllt.
Laden Sie das ADONIS 14.1 Installationspaket herunter (Ihr ADONIS-Kundenbetreuer wird Ihnen per E-Mail einen Link senden).
Erzeugen Sie ein Backup der ADONIS-Datenbank.
Anwendungsbibliothek für ADONIS 14.1
Sie können sofort loslegen, wenn Sie die Standardbibliothek verwenden, die mit ADONIS ausgeliefert wird (die ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek).
Bitte wenden Sie sich an Ihren ADONIS-Kundenbetreuer, wenn Sie eine andere Anwendungsbibliothek verwenden. Dies umfasst ADONIS BPMS-Anwendungsbibliotheken mit Anpassungen im Metamodell oder mit funktionalen Erweiterungen oder andere spezifische Bibliotheken. Möglicherweise benötigen Sie eine neue Version Ihrer Bibliothek.
Dienste stoppen
Zunächst müssen der ADONIS 13.0 Applikations-Server und der Apache Tomcat Dienst gestoppt werden.
So stoppen Sie die Dienste (in Windows):
Öffnen Sie Dienste. Drücken Sie <Windows> + < R>, um das Feld Ausführen zu öffnen, geben Sie services.msc ein, und klicken Sie dann OK.
Stoppen Sie den ADONIS Applikations-Server (Service-Name z.B. "ADONISServer13.0Service") und den Apache Tomcat Web-Server (Service-Name z. B. "Tomcat9").
Komponenteneinstellungen exportieren
Mithilfe der Komponenteneinstellungen können Sie eine Vielzahl von bibliotheksspezifischen Funktionen anpassen. Damit Sie Ihre Einstellungen nicht während dem Upgrade verlieren, müssen Sie jetzt die ADONIS 13.0 Komponenteneinstellungen exportieren. Später müssen Sie diese zurück importieren, nachdem Sie die Anwendungsbibliothek aktualisiert haben.
So exportieren Sie die Komponenteneinstellungen:
Wechseln Sie im ADONIS 13.0 Administrations-Toolkit zu Bibliothekenverwaltung > Komponenteneinstellungen.
Wählen Sie Ihre Bibliothek aus und klicken Sie dann auf Komponenteneinstellungen exportieren.
Wählen Sie Alle Komponenteneinstellungen exportieren aus, um alle Einstellungen auf einmal zu exportieren. Alternativ können Sie das Kontrollkästchen deaktivieren und die Komponenteneinstellungen auswählen, die Sie exportieren möchten.
Geben Sie im Feld Exportdatei einen Namen für die Exportdatei ein.
Klicken Sie auf Exportieren. Die Daten werden exportiert.
Deployment-spezifische Daten sichern
Deployment-spezifische Daten umfassen unterschiedliche Einstellungen und Informationen, die nicht in der Datenbank gespeichert werden. Dazu gehören beispielsweise Kommentare zu Modellen und Objekten, Einstellungen wie Server-Ports und mehr.
Abhängig von Ihrer ADONIS 13.0-Installation, müssen Sie folgende Ordner und Dateien sichern:
ADONIS Applikations-Server Konfiguration
<ADONIS 13.0 Applikations-Server>/conf/server.conf
(enthält den Datenbanknamen, Ports für Applikations-Server oder aworker-Prozesse und die vertrauenswürdige IP-Adresse des Web-Servers).<ADONIS 13.0 Applikations-Server>/conf/adoxx.conf
(optional, wenn der Standardwert von Parametern geändert wurde)<ADONIS 13.0 Applikations-Server>/conf/adoxx_web_conf.js
(optional, wenn der Standardwert von Parametern geändert wurde)
Apache Tomcat Konfiguration
<Tomcat>/webapps/ADONIS13_0/adoxx_web.properties
(enthält die IP-Adresse des Applikations-Servers und die Definition der aworker-Prozesse)<Tomcat>/webapps/ADONIS13_0/WEB-INF/classes/logback.xml
(optional, wenn Logging-Parameter geändert wurden)<Tomcat>/webapps/ADONIS13_0/WEB-INF/web.xml
(optional, wenn zusätzliche Dateitypen für das Hochladen freigegeben wurden)<Tomcat>/webapps/ADONIS13_0/WEB-INF/registry/rest/RESTAuthorization.xml
(Teil der REST-API-Konfiguration)
Kommentardaten
<Tomcat>/webapps/ADONIS13_0/WEB-INF/registry/collaboration
(enthält XML-Dateien mit allen Kommentaren zu einem Modell oder Objekt)<Tomcat>/webapps/ADONIS13_0/WEB-INF/registry/upload
(enthält Dateien, die zusammen mit Kommentaren hochgeladen wurden)<Tomcat>/webapps/ADONIS13_0/WEB-INF/registry/axw.ids
(enthält die zuletzt vergebene, höchste Kommentar-ID)
ADONIS 14.1 Rich-Client installieren und konfigurieren
Jetzt ist es an der Zeit, den ADONIS 14.1 Rich-Client zu installieren und zu konfigurieren. Dieser dient als Applikations-Server und wird für die Verwendung des Administrations-Toolkits benötigt. Detaillierte Anweisungen finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Installation durchführen
Installieren Sie den ADONIS 14.1 Rich-Client. Abhängig vom Deployment-Szenario müssen Sie folgende Schritte durchführen:
Installieren Sie ADONIS als Applikationsserver auf dem vorgesehenen Server-Rechner.
Installieren Sie ADONIS zur Nutzung des Administrations-Toolkits, beispielsweise auf Client-Rechnern oder einem Terminalserver.
So führen Sie die Installation durch:
- Doppelklicken Sie auf
setup.exe
im Ordner02 Rich Client
im ADONIS 14.1 Installationspaket und befolgen Sie die Anweisungen des Installationsassistenten.
Für detaillierte Anweisungen zum Installationsprozess siehe Rich-Client installieren.
Applikations-Server konfigurieren
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird der ADONIS 14.1 Applikations-Server konfiguriert. Anders als bei einer Neuinstallation, bei der Werte initial festlegt werden, verwenden Sie hier Ihre gesicherten ADONIS 13.0 Applikations-Server Konfigurationsdateien und übernehmen die Werte von dort.
So konfigurieren Sie den Applikations-Server:
Navigieren Sie zum Verzeichnis
<ADONIS 14.1 Applikations-Server>/conf
.Bearbeiten Sie die Konfigurationsdatei
server.conf
und übertragen Sie die Werte aus Ihrer Sicherungsdatei, einschließlich des Datenbanknamens, der Ports für Applikations-Server oder aworker-Prozesse sowie der vertrauenswürdigen IP-Adresse des Web-Servers.Optional: Bearbeiten Sie die Konfigurationsdateien
adoxx.conf
undadoxx_web_conf.js
und übertragen Sie die Werte aus Ihren Sicherungsdateien, wenn Parameter in diesen Dateien in ADONIS 13.0 geändert wurden.
Beispiel
Wenn Sie beispielsweise zuvor die Datei adoxx_web_conf.js
angepasst haben, um die Standard-Sprache
für den Web-Client anzupassen, kopieren Sie den Wert des Parameters ADOXX_WEB_CLIENT_LANGUAGE
in
die neue adoxx_web_conf.js
-Datei.
Fügen Sie Ihre Änderungen immer in die neuen Konfigurationsdateien ein - überschreiben Sie diese niemals!
Anwendungsbibliothek aktualisieren
Als Nächstes muss Ihre Anwendungsbibliothek aktualisiert werden.
Was bedeutet das für meine Bibliothek?
Wenn Sie die standardmäßige ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek verwenden: Datenbanken, die mit ADONIS 13.0 erstellt wurden, können weiterhin mit ADONIS 14.1 verwendet werden. Sie erhalten dann aber keinen Zugriff auf Neuerungen in der ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek. Optional: Aktualisieren Sie die Bibliothek in der ADONIS-Datenbank. Eine neue Version der ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek finden Sie im Ordner
04 Sample Data\Library
im Installationspaket.Wenn Sie eine ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek mit Anpassungen im Metamodell verwenden: Datenbanken, die mit ADONIS 13.0 erstellt wurden, können weiterhin mit ADONIS 14.1 verwendet werden. Sie erhalten dann aber keinen Zugriff auf Neuerungen in der ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek. Optional: Wenden Sie sich an Ihren ADONIS-Berater, um Ihre Anwendungsbibliothek zu aktualisieren.
Wenn Sie eine ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek mit funktionalen Erweiterungen oder eine andere, spezifische Bibliothek verwenden: Bitte wenden Sie sich an Ihren ADONIS-Kundenbetreuer, um herauszufinden, ob Sie eine neue Version Ihrer Anwendungsbibliothek benötigen. Aktualisieren Sie die Bibliothek in der ADONIS-Datenbank, wenn Sie eine neue Bibliotheksdatei erhalten haben.
Aktualisierung durchführen
So aktualisieren Sie Ihre Anwendungsbibliothek:
Starten Sie das ADONIS 14.1 Administrations-Toolkit und melden Sie sich an der ADONIS-Datenbank an.
Wechseln Sie zu Bibliothekenverwaltung, wählen Sie Ihre Bibliothek aus und klicken Sie dann auf Bibliothek aktualisieren.
Klicken Sie auf Durchsuchen... und wählen Sie die Datei aus, die Sie importieren möchten.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Komponenteneinstellungen nicht importieren.
HinweisWenn Komponenteneinstellungen nicht importieren deaktiviert ist, werden Ihre vorhandenen Komponenteneinstellungen mit denen aus der Importdatei überschrieben. Dies ist erforderlich, um neue Komponenteneinstellungen hinzuzufügen, die in ADONIS 13.0 nicht vorhanden sind. Später werden Sie Ihre exportierten Komponenteneinstellungen zurück importieren, und so Ihre vorherigen Einstellungen für alle Komponenteneinstellungen wiederherstellen, die bereits in ADONIS 13.0 vorhanden waren.
Klicken Sie auf Importieren. Die Bibliothek wird aktualisiert.
Komponenteneinstellungen importieren
Wenn Sie die Anwendungsbibliothek im vorherigen Schritt aktualisiert haben, ist es jetzt an der Zeit, Ihre exportierten Komponenteneinstellungen zurück zu importieren.
So importieren Sie die Komponenteneinstellungen:
Wechseln Sie im ADONIS 14.1 Administrations-Toolkit zu Bibliothekenverwaltung > Komponenteneinstellungen.
Wählen Sie Ihre Bibliothek aus, und klicken Sie dann auf Komponenteneinstellungen importieren.
Klicken Sie auf Durchsuchen... und wählen Sie die Datei aus, die Sie importieren möchten. Anschließend klicken Sie auf Importieren.
Klicken Sie auf Alle, um alle Komponenteneinstellungen für den Import auszuwählen, und klicken Sie dann auf OK. Wenn Sie zum Fortfahren aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja. Die Daten werden importiert.
Migrationsskript ausführen
Wenn Sie die ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek verwenden, und sie aktualisiert haben, müssen Sie an
diesem Punkt ein Migrationsskript ausführen. Dieses Skript finden Sie im Installationspaket von
ADONIS 14.1 unter 05 Migration
.
Die ADONIS BPMS-Anwendungsbibliothek wurde von ADONIS 13.0 bis ADONIS 14.1 weiterentwickelt und beinhaltet methodische Verbesserungen. Um potenziellen Datenverlust zu verhindern, müssen Sie Ihre Repository-Inhalte an die neue Methode anpassen, und hier kommt das Migrationsskript ins Spiel.
So führen Sie das Migrationsskript aus:
Wechseln Sie im ADONIS 14.1 Administrations-Toolkit zu Extras > JavaScript-Datei ausführen.
Klicken Sie auf Durchsuchen... und wählen Sie die Datei
14.0 - repo.js
aus. Klicken Sie anschließend auf Ausführen.
Für Details zu dem Skript siehe Migrationsskripte.
Installation des Applikations-Servers als Dienst
Nach der Installation und Konfiguration des Rich-Clients ist es nun an der Zeit, den ADONIS 14.1 Applikations-Server als Dienst zu installieren.
Öffnen Sie die Windows-Eingabeaufforderung als Administrator. Drücken Sie <Windows> + < R>, um das Feld Ausführen zu öffnen, geben Sie cmd ein, und drücken Sie dann <Strg> + <Shift> + <Enter>.
Navigieren Sie zum Verzeichnis
<ADONIS 14.1 Applikations-Server>
.Geben Sie den Befehl
aserver.exe -i
ein, um das Windows Service (z.B. ADONISServer14.1Service) zu installieren.
Der Applikations-Server ist nun als Dienst installiert. Starten Sie den Dienst noch nicht.
ADONIS 14.1 Web-Client installieren und konfigurieren
Jetzt müssen Sie den ADONIS 14.1 Web-Client bereitstellen und mithilfe von Sicherungsdateien aus Ihrem ADONIS 13.0 Deployment konfigurieren. Durch die Verwendung derselben Tomcat-Instanz, die bereits den ADONIS 13.0 Web-Client hostet, sparen Sie sich aufwendige Konfigurationsarbeiten. Detaillierte Anweisungen finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Web-Client bereitstellen
Stellen Sie jetzt die ADONIS 14.1 Webapplikation auf Apache Tomcat bereit, indem Sie die notwendigen Dateien kopieren:
- Kopieren Sie die Datei
ADONIS14_1.war
in das Verzeichnis<Tomcat>/webapps
. Diese Datei befindet sich im Ordner03 Web Client
im ADONIS 14.1 Installationspaket.
Der ADONIS 14.1 Web-Client ist jetzt bereitgestellt. Starten Sie den Apache Tomcat-Service noch nicht.
Web Client konfigurieren
Jetzt ist es an der Zeit, den ADONIS 14.1 Web-Client zu konfigurieren. Anders als bei einer Neuinstallation, bei der Werte initial festlegt werden, verwenden Sie hier Ihre gesicherten ADONIS 13.0 Apache Tomcat-Konfigurationsdateien und übernehmen die Werte von dort. Außerdem werden Sie die Kommentardaten importieren.
So konfigurieren Sie den Web-Client:
Navigieren Sie zum Verzeichnis
<Tomcat>/webapps
.Öffnen Sie die Datei
ADONIS14_1.war
mit einer Komprimierungs-Software und bearbeiten Sie den Inhalt folgendermaßen:Bearbeiten Sie die Konfigurationsdatei
adoxx_web.properties
. Übertragen Sie die Werte aus Ihrer Sicherungsdatei, einschließlich der IP-Adresse des Applikations-Servers und der Definition der aworker-Prozesse.Optional: Bearbeiten Sie die Konfigurationsdateien
WEB-INF/classes/logback.xml
,WEB-INF/web.xml
undWEB-INF/registry/rest/RESTAuthorization.xml
und übertragen Sie die Werte aus Ihren Sicherungsdateien, wenn Parameter in diesen Dateien in ADONIS 13.0 geändert wurden.Kopieren Sie die Backupordner
collaboration
undupload
sowie die Sicherungsdateiaxw.ids
in das VerzeichnisWEB-INF/registry
.
Speichern Sie die Änderungen.
Fügen Sie Ihre Änderungen immer in die neuen Konfigurationsdateien ein - überschreiben Sie diese niemals!
ADONIS 13.0 deinstallieren
Sie haben die Installation von ADONIS 14.1 abgeschlossen; jetzt ist es an der Zeit, ADONIS 13.0 zu deinstallieren.
Deinstallieren Sie den ADONIS 13.0 Applikations-Server, sowie alle weiteren ADONIS 13.0 Rich-Client-Installationen zur Nutzung des Administrations-Toolkits. Dies können Sie über die Systemsteuerung erledigen.
Entfernen Sie die ADONIS 13.0 Webapplikation aus Apache Tomcat.
Für ausführliche Anweisungen zur Deinstallation siehe ADONIS deinstallieren.
Dienste starten
Zum Schluss müssen der ADONIS 14.1 Applikations-Server und der Apache Tomcat Web-Server gestartet werden.
So starten Sie die Dienste (in Windows):
Öffnen Sie Dienste. Drücken Sie <Windows> + < R>, um das Feld Ausführen zu öffnen, geben Sie services.msc ein, und klicken Sie dann OK.
Starten Sie den ADONIS Applikations-Server (Service-Name z.B. "ADONISServer14.1Service") und den Apache Tomcat Web-Server (Service-Name z. B. "Tomcat9").
Sie können auf den Web-Client über folgende Adresse zugreifen:
http://<SERVER_NAME>:<TOMCAT_PORT>/ADONIS14_1/
. Dabei steht <SERVER_NAME>
für den Namen des
Server-Rechners, und <TOMCAT_PORT>
entspricht dem beim Setup definierten HTTP/1.1 Connector-Port
(der Standardwert ist "8000").