Neuerungen in ADOIT 17.0
Mit ADOIT 17.0 steht ab sofort die die neueste Version unserer leistungsstarken Enterprise Architecture (EA) Suite für Sie bereit! Dieses Release ist vollgepackt mit aufregenden neuen Funktionen und Verbesserungen, darunter die brandneue ADOIT Administration und die neue Kommentarfunktion, die die Zusammenarbeit in ADOIT einfacher denn je macht! Egal, ob Sie ein erfahrener Benutzer oder ein Neueinsteiger in ADOIT sind, dieses Update hat für jeden etwas zu bieten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was in ADOIT 17.0 neu ist!
Neuerungen für alle Anwender
Kommentare
Die neue Kommentarfunktion ersetzt die Kollaborationskomponente, die Sie aus früheren ADOIT-Versionen kennen.
Kommentare anzeigen
Wenn Sie und Ihre Kollegen Kommentare zu einem Modell oder Objekt erstellen, werden diese im Bereich Kommentare auf der rechten Seite des Programmfensters angezeigt. Hier sind alle Unterhaltungen aufgelistet.
Gleichzeitig werden im grafischen Editor Kommentare direkt bei dem Objekt angezeigt, auf das sie sich beziehen. Neben jedem Objekt im Modell erscheint eine Sprechblase. Die Zahl in der Sprechblase zeigt an, wie viele Kommentare ein Objekt hat . Bei Objekten ohne Kommentare wird ein Pluszeichen in der Sprechblase angezeigt .
Kommentare können jederzeit ein- und ausgeblendet werden.
Einen Kommentar hinzufügen
Geben Sie im Bereich Kommentare einen Kommentar zu einem Repository-Objekt oder einem Modell als Ganzes ab.
Oder fügen Sie im grafischen Editor einen Kommentar zu einem bestimmten Modellierungsobjekt hinzu. Dazu klicken Sie einfach auf die Sprechblase neben dem Objekt .
Antworten und Erwähnungen
Wenn andere Benutzer auf einen Kommentar antworten, wird die gesamte Unterhaltung angezeigt, mit der ursprünglichen Nachricht ganz oben und den Antworten darunter.
Mit @ können Sie eine Person erwähnen, die dann eine E-Mail-Benachrichtigung erhält.
Automatische Benachrichtigungen
Sie erhalten E-Mail-Benachrichtigungen, wenn Sie an einer Unterhaltung teilnehmen und jemand eine neue Antwort schreibt, oder wenn ein Kommentar geschlossen oder wieder geöffnet wird. Außerdem werden Sie benachrichtigt, wenn Sie für ein Objekt oder Modell verantwortlich sind und jemand einen Kommentar schreibt.
Kommentare bearbeiten oder löschen
Sie können Ihre eigenen Kommentare bearbeiten oder löschen. Außerdem können Sie Kommentare löschen, wenn Sie für ein Objekt oder Modell verantwortlich sind.
Kommentar schließen
Wenn eine Diskussion beendet ist, können Sie einen Kommentar schließen. Die gesamte Unterhaltung wird dann aus dem Bereich Kommentare ausgeblendet, aber nicht gelöscht.
Sie können jederzeit zwischen der Darstellung von offenen und geschlossenen Kommentaren hin- und herschalten.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Kommentare" im Benutzerhandbuch.
Arbeitsbereiche: Verbesserte Sichtbarkeit
Arbeitsbereiche wurden in ADOIT 17.0 verbessert, um ihre Verwaltung und Wartung zu vereinfachen.
Verbesserte Sichtbarkeit
Bisher waren Arbeitsbereiche nur innerhalb des Szenarios "Arbeitsbereiche" zugänglich und in anderen ADOIT-Szenarien wie "Gestalten & Dokumentieren" oder "Lesen & Entdecken" unsichtbar.
In ADOIT 17.0 sind Arbeitsbereiche nun vollständig sichtbar und im Explorer als Objekte zugänglich, was den Zugriff auf nützliche Funktionen ermöglicht. Öffnen Sie einfach die Eigenschaften eines Arbeitsbereich-Objekts, um wichtige Informationen wie Mitglieder, Elemente innerhalb des Arbeitsbereichs und mehr anzeigen.
Thumbnail-Ansicht auf der Startseite
ADOIT zeigt jetzt Thumbnails an für Ihre zuletzt geöffneten Elemente und für die Modelle und Objekte, die zu Ihren Favoriten gehören. Das gilt für die Startseiten der "Gestalten & Dokumentieren" und "Lesen & Entdecken" Szenarios.
Sie bevorzugen die Listenansicht? Kein Problem! Mit den Symbolen Liste anzeigen und Kacheln anzeigen können Sie ganz einfach zwischen den beiden Layouts hin- und herschalten.
Bereich "Neu" verbessert
Der Bereich Neu wurde überarbeitet, damit Sie noch schneller finden, was sie brauchen. Die Elemente in der Empfehlungsliste zeigen nun zusätzliche Informationen an, die ihren Zweck verdeutlichen. Außerdem wurde die Größe der Icons angepasst, um ein klares Verständnis der Benutzeroberfläche zu gewährleisten.
Vorlagen für Charts erstellen
Haben Sie sich schon einmal gewünscht, dass Sie eine Chart-Konfiguration speichern können, um sie immer wieder zu verwenden? Jetzt ist das möglich!
Mit Administratorrechten können Sie Ihre Chart-Konfigurationen als Vorlagen abspeichern. So können Sie Ihre Konfigurationen nicht nur später erneut verwenden, sondern sie auch für andere verfügbar machen. Zusätzlich können Sie auch Verwaltungsaufgaben durchführen, wie z.B. benutzergenerierte und vordefinierte Vorlagen umbenennen oder löschen.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Vorlagen verwalten" im Benutzerhandbuch.
Barrierefreier Modus verfügbar
Der barrierefreie Modus ermöglicht es Benutzern mit Einschränkungen, ADOIT effektiver zu nutzen. Wenn dieser Modus aktiviert ist, werden interaktive Elemente mit Fokusindikatoren versehen und Modelle standardmäßig im tabellarischen Editor geöffnet, anstatt im grafischen Editor.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Barrierefreier Modus" im Benutzerhandbuch.
Weitere Verbesserungen bestehender Funktionen
Neben diesen größeren Änderungen enthält ADOIT 17.0 auch zahlreiche kleinere Verbesserungen, darunter:
Matrix-Charts: Beliebige Objekttypen für Zeilen auswählen
Bisher konnten in Matrix-Charts nur Objekttypen aus dem Datensatz für die y-Achse (= Zeilen) ausgewählt werden. Jetzt ist diese Einschränkung aufgehoben und Sie können beliebige Objekttypen auswählen.
Nie wieder versehentlich ein Modell statt des rechten Seitenbereichs schließen!
Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen haben wir eine X-Schaltfläche zum Schließen des rechten Seitenbereichs eingeführt.
Explorer: Ausgewählte Gruppen zuklappen
Wählen Sie "Ausgewählte zuklappen" aus, um eine Gruppe mit all ihren Untergruppen zuzuklappen. Dies wirkt wie ein Reset, da alle vorherigen Erweiterungen auf der Ebene der Untergruppen gelöscht werden. Wenn Sie die übergeordnete Gruppe erneut erweitern, wird nur die unmittelbare Ebene geöffnet, so als ob die Gruppe nie zuvor erweitert war.
Gespeicherte Suchabfrage: Name über den Suchergebnissen angezeigt
Wenn Sie eine gespeicherte Suchabfrage ausführen, wir der Name der Suchabfrage jetzt über den Suchergebnissen angezeigt.
Bilder im JPG-Format generieren
Sie haben ab sofort mehr Flexibilität bei der Wahl des passenden Bildformats, wenn Sie Modelle im grafischen Editor als Grafikdateien exportieren. Zusätzlich zur Erzeugung von Bildern im PNG- oder SVG-Format unterstützt ADOIT jetzt auch die Erzeugung von JPG-Dateien.
Notebook anheften/lösen feiert ein Comeback
Auf vielfachen Wunsch gibt es in ADOIT 17.0 ein Comeback der Notebook anheften/lösen-Option. Ursprünglich wurde diese Funktion während der großen Umgestaltung der Benutzeroberfläche in ADOIT 12.0 entfernt. Wir haben jedoch von unseren Anwendern die Rückmeldung erhalten, dass sie die Möglichkeit vermissen, die Attributwerte von zwei Objekten einfach nebeneinander vergleichen zu können. Wir haben auf Ihr Feedback gehört und bringen diese Funktion zurück.
Einige Anwender haben bereits seit einiger Zeit Zugriff auf diese praktische Funktion: Sie wurde auch in die Hotfixes ADOIT 15.1.8 und ADOIT 16.0.3 integriert.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Notebook anheften/lösen" im Benutzerhandbuch.
Neuerungen für Nutzer der ArchiMate-Anwendungsbibliothek
Objekte als Hochgeladene Bilder darstellen
Wollen Sie EA-Inhalte für Stakeholder auf Geschäfts- und Managementebene besser vermittelbar machen? Jetzt können Sie benutzerdefinierte Bilder hochladen, um ArchiMate-Elemente im grafischen Editor darzustellen. Sobald ein Bild für ein Element festgelegt ist, wird es in allen Modellen angezeigt, in denen dieses Element wiederverwendet wird, und ersetzt die Standarddarstellung.
Neue Attribute
Dieses Feature führt neue Attribute für alle ArchiMate-Elemente ein, einschließlich Applikationskomponenten und Geschäftsakteuren. Diese Attribute befinden sich im Notebook-Kapitel "Darstellung" in der Gruppe "Visualisierungsoptionen - Externe Grafik":
Grafik (Hochladen oder URL): Laden Sie ein Bild hoch. Optional können Sie auch eine Bild-URL angeben.
Bild anzeigen: Aktiviert oder deaktiviert die Anzeige des hochgeladenen Bildes und wechselt zur Standarddarstellung, wenn es deaktiviert ist.
Bild als Miniaturansicht anzeigen: Diese Option ist nur verfügbar, wenn Bild anzeigen aktiviert ist, und ermöglicht es, das Bild als Thumbnail neben dem Element anzuzeigen.
Bilder hochladen und anpassen
Um ein Bild hochzuladen, öffnen Sie das Notebook des ArchiMate-Elements aus dem Objektkatalog. Dies stellt sicher, dass Sie die globalen Attributwerte bearbeiten.
Standardmäßig können hochgeladene Bilder eine Hintergrundfarbe und ein Elementtyp-Symbol oben rechts haben. Um nur das hochgeladene Bild anzuzeigen, öffnen Sie das Notebook des ArchiMate-Elements im grafischen Editor. So haben Sie Zugriff auf die modellspezifischen Attributwerte. Setzen Sie dann im Notebook-Kapitel "Repräsentation" die Farbe auf Weiß (#FFFFFF) und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Symbol anzeigen.
Links zu verknüpften Modellen anzeigen
Sie können jetzt ganz einfach Links zwischen ArchiMate-Elementen und ihren verknüpften Modellen direkt im grafischen Editor visualisieren. Wenn ein Modell mit einem Element verknüpft ist (mithilfe der Beziehung Assoziierte Modelle im Notebook-Kapitel "Allgemein"), kann auf dem Element ein anklickbarer Link angezeigt werden. Um dieses Feature zu nutzen, aktivieren Sie einfach das neue Attribut Visualisiere Link für assoziierte Modelle im Kapitel "Darstellung".
Name als vertikalen Text formatieren
Alle ArchiMate-Elemente, außer Gruppierungen, verfügen jetzt über das Attribut Text drehen (im Notebook-Kapitel "Darstellung"). Wenn Sie dieses Attribut auswählen, wird der Name des Elements von horizontal auf vertikal gedreht. Diese Funktion ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Darstellung von Objekten und hilft Ihnen, das gewünschte Layout und Aussehen in Ihren Modellen zu erreichen.
Minimale Breite & Höhe für ArchiMate-Elemente reduziert
Wir haben die Mindestbreite und Mindesthöhe von allen ArchiMate-Elementen reduziert, was kompaktere und flexiblere Designs ermöglicht. Die Breite wurde im Vergleich zum bisherigen Minimum um mehr als die Hälfte verringert. So können Sie einfacher Elemente in kleinere Bereiche integrieren und gleichzeitig die Übersichtlichkeit Ihrer Modelle bewahren.
Symbole in ArchiMate-Elementen ausblenden
ArchiMate-Elemente werden normalerweise als Kästchen mit einem Symbol in der oberen rechten Ecke angezeigt. Sie haben jetzt die Möglichkeit, dieses Symbol für ein übersichtlicheres Erscheinungsbild auszublenden. Deaktivieren Sie dazu einfach die Option Symbol anzeigen im Notebook-Kapitel "Darstellung".
Kosten von ArchiMate-Elementen dokumentieren
Wir haben von unseren Anwendern die Rückmeldung erhalten, dass eine Kostendokumentation für mehr ArchiMate-Elemente als nur Applikationskomponenten möglich sein soll.
Deshalb haben wir für die unten aufgelisteten ArchiMate-Elemente ein neues Kapitel "Kosten" in das Notebook aufgenommen, das folgende Attribute enthält:
Investitionskosten
Betriebskosten
Währung
Hier sind die ArchiMate-Elemente, für die jetzt Kosten dokumentiert werden können:
Applikationskollaboration | Applikationsereignis | Applikationsfunktion | Applikationsinteraktion |
Applikationsschnittstelle | Applikationsprozess | Applikationsservice | Artefakt |
Kommunikationsnetzwerk | Gerät | Knoten | Pfad |
Systemsoftware | Technologiekollaboration | Technologieereignis | Technologiefunktion |
Technologieinteraktion | Technologieschnittstelle | Technologieprozess | Technologieservice |
Distributionsnetzwerk | Gerät | Einrichtung |
Lebenszyklusstatus von Applikationsservices festlegen
Auf Grund Ihres wertvollen Feedbacks haben wir nun das Attribut Lebenszyklusstatus im Kapitel "Lebenszyklus" des Notebooks für Applikationsservices hinzugefügt.
Neuerungen für ADOIT-Administratoren
Neue ADOIT Administration
Die komplett neu gestaltete und erweiterte ADOIT Administration ermöglicht Ihnen, alle administrativen Aufgaben direkt von ihrem Browser aus zu erledigen und ersetzt damit die Desktop-Anwendung Administrations-Toolkit.
Die ADOIT Administration umfasst folgende Komponenten:
Benutzer: Benutzergruppen und Benutzer erstellen, bearbeiten und löschen. Benutzer importieren und exportieren. Administrative Tätigkeiten im Auditprotokoll verfolgen.
Rechte: Berechtigungen für Benutzergruppen und Benutzer verwalten. Zugriff auf Inhalte je nach Bedarf gewähren oder entziehen.
System-Rollen: System-Rollen erstellen, bearbeiten und löschen und Mitglieder an System-Rollen zuweisen.
Bibliotheken: Bibliotheken aktualisieren, importieren und exportieren. Textressourcen des Metamodells verwalten.
Repositorys: Repositorys verwalten. Modelle, Objekte, Repositorys und Migrationspakete importieren und exportieren.
Eigenschaften: Ein brandneues Modul zur Erweiterung des Metamodells (mehr dazu weiter unten). Eigenschaften von Objekt- und Modelltypen hinzufügen, ändern, entfernen und organisieren.
Einstellungen: Eine Vielzahl von bibliotheksspezifischen Funktionen anpassen.
Lizenz: Lizenzinformationen anzeigen und bei Bedarf eine neue Lizenz hinzufügen.
Authentifizierung: Authentifizierungsmechanismen verwalten für Benutzer, die auf ADOIT zugreifen, sowie für die Verbindung zur REST-API.
Zusätzlich zu den oben genannten Komponenten bietet das Menü Werkzeuge Zugang zu erweiterten Einstellungen, wie z.B. Überwachung des Status von ADOIT und Durchführung von Wartungsaufgaben.
Unterstützung zu allen Funktionen der neuen ADOIT Administration erhalten Sie in der ADOIT 17.0 Hilfe zur Administration.
Der Funktionsumfang der aufgeführten Komponenten bleibt im Wesentlichen unverändert. Sie tragen zwar neue Namen und haben eine moderne Benutzeroberfläche, erleichtern aber weiterhin die gleichen administrativen Aufgaben.
Einige Komponenten und Einstellungen sind jedoch neu oder bieten einen erweiterten Funktionsumfang. Diese werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Eigenschaften: Ein neues Modul zur Erweiterung des Metamodells
Das neue Modul Eigenschaften in der ADOIT Administration gibt Ihnen die Flexibilität, die Eigenschaften von Objekt- und Modelltypen an die Bedürfnisse Ihrer Organisation anzupassen.
Sie können die Zuordnung der Eigenschaften zu Kapiteln und den darin enthaltenen Gruppen beliebig ändern. Auf der Ebene einzelner Eigenschaften können Sie mühelos bestehende Attribute und Beziehungen zuweisen oder entfernen, und sogar eigene neue Attribute für ein Element erstellen.
Darüber hinaus können Sie Standardwerte für Aufzählungs- und Boolesche Attribute ändern und den Wertebereich für Aufzählungsattribute erweitern. Außerdem können Sie Hilfetexte für Attribute ändern und festlegen, welche Attribute obligatorisch sind ("Muss-Attribute").
Das Modul Eigenschaften ist für bestehende ADOIT-Kunden kostenlos erhältlich, allerdings ist eine neue Lizenz erforderlich. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren ADOIT-Kundenbetreuer.
Details zur Verwendung des Moduls Eigenschaften entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Eigenschaften" in der Hilfe zur Administration.
Klickbares Banner
Fügen Sie in der neuen ADOIT Administration mühelos einen Link zu Ihrem Bannerbild hinzu. Dadurch wird das Banner auf der "Gestalten & Dokumentieren" Startseite klickbar und leitet Modellierer auf die gewünschte Seite weiter.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Corporate Identity" in der Hilfe zur Administration.
Application Investment Planning: Umfragen bearbeiten
In ADOIT 17.0 können Sie die Umfragen zur Applikationsbewertung für Arbeitsbereiche vom Typ Application Investment Planning individuell anpassen. Sie haben die Möglichkeit, Fragen und Antworten zu erstellen, zu ändern oder zu entfernen und ihre Position anzupassen. Dies ermöglicht eine präzisere Bewertung von Anwendungen im Einklang mit den spezifischen Zielen und Anforderungen Ihres Unternehmens.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Application Investment Planning" in der Hilfe zur Administration.
Arbeitsbereiche: Erweiterte Verwaltungsfunktionen
In ADOIT 17 haben wir eine Reihe von Verbesserungen eingeführt, die Administratoren mehr Flexibilität und Kontrolle bei der Verwaltung von Arbeitsbereichen bieten.
Berechtigungen verwalten und Import-/Exportfunktionen
Arbeitsbereiche sind jetzt als Objekte im Objektkatalog verfügbar, sodass Zugriffsberechtigungen direkt in der neuen ADOIT-Administration verwaltet werden können. Durch diese Änderung können Arbeitsbereiche bei Bedarf auch einzeln exportiert und in andere ADOIT-Repositorys importiert werden.
Standardspeicherort konfigurieren
Eine weitere wichtige Ergänzung ist die Möglichkeit für ADOIT-Administratoren, die Standard-Objektgruppe zum Speichern neuer Arbeitsbereiche auszuwählen. Alle Benutzer des Szenarios "Arbeitsbereiche" sollten Schreibzugriff auf diese Objektgruppe haben.
Vor diesem Update war der Speicherort für neue Arbeitsbereiche vordefiniert und standardmäßig auf die Gruppe „Objekte“ gesetzt, die Hauptobjektgruppe im Objektkatalog. Der Zugriff auf diese Standardgruppe ist in Kundenumgebungen jedoch häufig eingeschränkt, was eine erhebliche Hürde für die Arbeitsbereichserstellung darstellt.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Einstellungen" in der Hilfe zur Administration.
Einstellungen für Kommentare
Mit den Einstellungen für Kommentare können Sie genau festlegen, welche Beziehungen zur Anzeige von Verantwortung E-Mail-Benachrichtigungen auslösen sollen, wenn jemand einen Kommentar zu einem Modell oder Objekt hinterlässt.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Kommentare" in der Hilfe zur Administration.
JPEG als Bildformat festlegen
In ADOIT 17.0 haben Sie die Möglichkeit, JPEG als Bildformat für enthaltene Bilder beim Drucken von Modellen als PDF festzulegen. Außerdem können Sie JPEG als Standardbildformat für das Generieren von Grafiken festlegen, obwohl ADOIT-Benutzer diese Einstellung außer Kraft setzen und Bilder auch im PNG- oder SVG-Format erzeugen können.
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Drucken und Reports" in der Hilfe zur Administration.
Entfernte Features
Dieser Abschnitt listet Features auf, die aus ADOIT 17.0 entfernt wurden.
Administrations-Toolkit
Die Desktop-Anwendung Administrations-Toolkit (aaws.exe
) wurde aus ADOIT 17.0 entfernt und durch die webbasierte ADOIT Administration ersetzt.
Datenbank verwalten
Das Tool Datenbanken verwalten (adbinstws.exe
) wurde aus ADOIT 17.0 entfernt.
Eine detaillierte Anleitung zum Anlegen von Datenbanken unter SQL Server 2016/2017/2019/2022 und Oracle 19c finden Sie im Installationspaket im Ordner "01 Installation Manual".
Eine detaillierte Anleitung zum Anlegen von Datenbanken unter PostgreSQL finden Sie unter Erstellen einer PostgreSQL-Datenbank.
Systembenutzer einrichten (veraltet)
Der veraltete Authentifizierungsmechanismus "Standard (Systembenutzer)", der den manuellen Import von "Systembenutzern" aus dem Verzeichnisdienst Microsoft Active Directory direkt im Administrations-Toolkit ermöglicht hat, wird nicht mehr unterstützt.
Neues ADOIT Connect für GPM/ADONIS verfügbar
Die "BOC Management Office Integration Schnittstelle (MOI)" für die Synchronisation von Objekten zwischen ADOIT und ADONIS wurde aus ADOIT 17.0 entfernt. Die Synchronisation ist weiterhin über das "Integrationsframework" möglich.
Migration von einer älteren ADOIT-Version nach ADOIT 17.0
Geänderte Software-Anforderungen
Beachten Sie folgende geänderte Software-Anforderungen für die Ausführung von ADOIT, wenn Sie von einer älteren Version migrieren.
Nicht mehr unterstützt:
Tomcat 8 and Tomcat 9
Java 8 and Java 11
Neu unterstützt:
Tomcat 10.1
Java 17
ADOIT aktualisieren
Das Installationshandbuch enthält eine Reihe von Migrationsanleitungen, die Sie beim Upgrade von ADOIT von einer älteren Version auf die Version 17.0 unterstützen. Jede Anleitung enthält alle Schritte, die Sie durchführen müssen, und erklärt alles im Detail:
Upgrade von ADOIT 16.0 auf ADOIT 17.0 (ArchiMate-Bibliothek)
Upgrade von ADOIT 15.0/15.1 auf ADOIT 17.0 (ArchiMate-Bibliothek)
Migration von ADOIT 14.0 oder älter nach ADOIT 17.0 (ArchiMate-Bibliothek)
Wenn Sie ADOIT 14.0 oder eine ältere Version mit der ArchiMate-Anwendungsbibliothek verwenden, kontaktieren Sie bitte Ihren ADOIT-Kundenbetreuer, um Unterstützung bei den erforderlichen Schritten zu erhalten.
Wechsel von der Standard-Bibliothek zur ArchiMate-Bibliothek
Mit ADOIT 16.0 wurde die ADOIT Standard-Anwendungsbibliothek eingestellt und wird nicht mehr unterstützt. Verwenden Sie ADOIT 15.0/15.1 oder eine ältere Version mit der ADOIT Standard-Anwendungsbibliothek? Für ein Upgrade auf ADOIT 17.0 müssen Sie zur ArchiMate-Anwendungsbibliothek wechseln. Kontaktieren Sie bitte Ihren ADOIT-Kundenbetreuer, um Unterstützung bei der Migration zu erhalten.
Hotfix installieren
Sie verwenden bereits ADOIT 17.0 und wollen einen Hotfix installieren? Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: